2016/2017

Durch den Rückzug eines Schwazer Vereines konnte man auf die Sportkegelbahnen der Silberstadtarena nach Schwaz übersiedeln. Damit wurden ideale Trainingsbedingungen geschaffen. Somit steht einer weiteren Vergrößerung des Vereines nichts mehr im Wege. Der Standortwechsel hatte jedoch zur Folge, dass es zu einer Umbenennung des Vereinsnamens in KV Schwaz kommen musste, sodass der KV Jenbach ab dem Sommer 2016 Geschichte ist. An dieser Stelle sei der Marktgemeinde Jenbach für die regelmäßige Unterstützung in den Jahren in Jenbach herzlich gedankt. Auch der Stadtgemeinde Schwaz muss ein großes Lob und ein besonderes Dankeschön ausgesprochen werden. Die Bahnen wurden in kürzester Zeit bundesligatauglich gemacht und die Schwazer Vereine werden großzügig unterstützt. 

Für den KV Schwaz I wurde die Saison 2016/17 zum absoluten sportlichen Höhepunkt. Nach einem bärenstarken Herbst und konstanten Spitzenleistungen im Frühjahr sollte die letzte Runde in der Bundesliga West in Vorarlberg gegen den KC Koblach zum großen Showdown um den Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse werden. Vor zahlreichen mitgereisten Fans konnte die Auswärtspartie in Koblach mit der besten Saisonleistung mit 6 : 2 gewonnen werden und damit stand dem Aufstieg in die Superliga nichts mehr im Wege. 

Einziger Wermutstropfen dieser einzigartigen Saison war der Abstieg des KV Schwaz II aus der Tiroler Liga in die Landesliga. KV Schwaz III + IV konnten sich in der Landesliga im Mittelfeld platzieren und KV Schwaz V spielte in der Landesliga B 4er. 

Neben dem Meisterschaftsbetrieb wurden auch noch schöne Erfolge beim ASVÖ-Cup und diversen Turnieren erzielt. Bei den Einzelmeisterschaften konnte Roland Gstrein den Vizemeistertitel und in der Paarmeisterschaft das Duo Roland Gstrein und Marco Schrettl ebenfalls den Vizemeistertitel erreichen. 

Neben den Erwachsenen wird im Verein auch sehr viel Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt. In der Person Heinz Bosin verfügt der KV Schwaz über einen sehr erfahrenen und engagierten Nachwuchstrainer, der seit 2016 von Willi Walch unterstützt wird. Und auch bei den wilden Jungen sollte das Jahr 2016/17 das erfolgreichste seit langem werden. Tiroler Meistertitel für Sarah Walch, Anna Unterladstätter und Patrick Gruber und Tiroler Vizemeistertitel für Alexander Walch und Marco Schrettl. 

Höhepunkt war dann allerdings die Österreichische Meisterschaft in Oberösterreich, wo mit Sarah Walch mit dem Meistertitel und mit Alexander Walch mit dem Vizemeistertitel zwei Medaillen errungen werden konnten. Daneben gab es noch schöne Erfolge im Tandembewerb (Sarah Walch und Julia Monthaler) sowie bei der Schulenmeisterschaft in Niederösterreich, wo der zweite Rang erzielt werden konnte. 

All diese Erfolge wären allerdings nicht möglich, wenn nicht Heinz Bosin im Jugendkegelsport seine Berufung gefunden hätte und unzählbare Stunden in die Ausbildung unserer Kinder investiert. Ihm und Willi Walch gebührt ein großes Danke Schön von Seiten des KV Schwaz. 

Die Saison 2017/2018 bringt für die 1. Mannschaft die Herausforderung Superliga, in der man sich natürlich bestens präsentieren will. Die Mannschaften 2 – 4 kämpfen um den (Wieder)Aufstieg in die Tiroler Liga, während KV Schwaz V in der Landesliga B 4er gute Figur machen will. 

Auch im Nachwuchsbereich gibt es wieder einige Kinder, die mit dem Kegelsport begonnen haben und denen wir bestmögliche Voraussetzungen für einen interessanten Sport schaffen wollen.