Logo KV Schwaz

Das war der Oktober

Mannschaftsbahnrekord – Einzelbahnrekord durch Budai Adam – Tiroler Meisterschaft im Sprint – NBC-Pokal und mehr…

Der Oktober begann mit einem Mannschaftsbahnrekord von 603,8 Kegel Schnitt und einem 5 : 3 Heimsieg gegen KSK Union Orth an der Donau für unsere Superliga-Mannschaft. Weiteren Siegen gegen Krems (auswärts 2 : 6) und Micheldorf (zu Hause 6 : 2) standen zwei Niederlagen (zu Hause 2 : 6) gegen St. Pölten und Kleinwarasdorf (auswärts 7 : 1) gegenüber. Beim Heimspiel gegen St. Pölten gelangen Budai Adam fantastische 641 Kegel und damit ein neuer Bahnrekord in der Silberstadtarena. Derzeit steht unsere Superliga-Mannschaft an der hervorragenden 5. Stelle nur 4 Punkte hinter Tabellenführer Neunkirchen. Highlight des Monats Oktober war sicher die Teilnahme am NBC-Pokal in Kroatien, wo nur 34 Kegel auf den 6. Platz fehlten. Der 11. Rang (noch vor dem KSV Wien) war aber mehr als ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Weiterhin gute Figur macht unser KV Schwaz II in der Bundesliga West. KSK Sparkasse Jenbach konnte auswärts mit 0 : 8 bezwungen werden und in Lambach gab es ein mehr als verdientes 4 : 4 – Remis, wobei Arnold Hannes (639 Kegel) und Walch Alexander (621 Kegel) groß aufzeigen konnten. Leider setzte es zwei unnötige 3 : 5 Heimniederlagen gegen Hallein und Wels, sodass die Mannschaft derzeit an der 6. Stelle rangiert. Die Mannschaft erhofft sich in den nächsten Spielen noch einen Punktezuwachs. Entsprechende Unterstützung der Fans ist natürlich erwünscht.

Auch unser KV Schwaz III konnte in der Tiroler Liga das Punktepolster aufbessern. Die Mannen rund um Kapitän Unterladstätter Thomas siegten gegen Telfs (auswärts 3 : 5) und Wattens (zu Hause 5 : 3) und mussten sich gegen den KC Rofan Jenbach, Katzenberger I und Wacker geschlagen geben. Derzeit rangiert man mit 5 Zählern aus 6 Spielen auf dem 6. Rang. Während Katzenberger als souveräner Tabellenführer an der Spitze steht, sind die Plätze zwei bis zehn nur durch drei Zähler getrennt. Die Tiroler Liga wird also, was den Abstieg anbelangt, bis zum letzten Spiel spannend bleiben.

Für den KV Schwaz IV und V und auch für die Damen in der Landesliga B 4er war ebenfalls Saisonstart und konnten auch die ersten Erfolge eingefahren werden. Vor allem für den KV Schwaz IV und V hängen aber die Trauben sehr hoch, muss man sich doch großteils mit ersten bzw. zweiten Mannschaften messen. Die Damen hingegen können in der Landesliga sicher für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Im Tiroler Sprintbewerb der Herren konnten unsere jungen Kegler eindrucksvoll ihr Können unter Beweis stellen. Dummer Marco holte sich in souveräner Manier den Meistertitel, mit Falzberger Stefan als Dritten und Schrettl Marco als Vierten können wir noch zwei weitere Teilnehmer bei den Österreichischen Meisterschaften stellen. Den zweiten Platz holte sich Kohl Bernhard von der SPG Katzenberger. Bei den Damen konnte sich Pockstaller Katharina auf dem 5. Platz klassieren.​

Zu guter Letzt fand in der Silberstadtarena auch noch die 1. Runde des Jugendcups statt, bei dem wir mit neun KeglerInnen vertreten waren. Bosin Heinz konnte sich wieder über ausgezeichnete Leistungen freuen – die Ergebnisse können auf der Homepage des TSKV nachgelesen werden.