2017/2018

Für unsere erste Mannschaft war 2017 / 2018 das erwartet schwere erste Jahr in der Superliga. Mit einem klaren Heimsieg in der letzten Runde gegen SKV Composites Neunkirchen konnte die Relegation verhindert und der Klassenerhalt gesichert werden. Die zweite Mannschaft fixierte den Wiederaufstieg in die Tiroler Liga und die dritte und vierte Mannschaft belegten in der Tiroler Landesliga 6er den 3. + 4. Rang und scheiterten nur knapp am Aufstieg in die Tiroler Liga. Die fünfte Mannschaft belegte in der Landesliga B 4er den 10. Rang.

Bei den Einzelmeisterschaften konnte der KV Schwaz vor allem auf dem Nachwuchssektor hervorragende Ergebnisse erzielen. Hervorzuheben die Erfolge bei den Österreichischen Meisterschaften durch Patrick Hofer (Vizemeister ÖM), Sarah Walch (Österreichische Meisterin), Lena Rauch (3. ÖM), Marco Dummer (Österreichischer Meister und 3. ÖM Tandem). Alexander Walch (3. ÖM Tandem), Patrik Gruber und Marco Schrettl (Vizemeister Tandem ÖM) sowie Stefan Falzberger (3. ÖM Tandem). Neben diesen jungen Keglerinnen und Keglern konnten noch Gabriel Klingler, Naomi Heiss, Julia Monthaler, Maximilian Monthaler beim Nachwuchs sowie Roland Gstrein in der Allgemeinen Klasse gute Platzierungen bei den Tiroler Meisterschaften erreichen.

Herausragend aus Vereinssicht war aber sicherlich die Teilnahme von Patrik Gruber bei den Weltmeisterschaften in Rumänien, wo er mit der Mannschaft im U 23 – Bewerb den hervorragenden 3. Platz erringen konnte.

In die Saison 2018 / 2019 startet der KV Schwaz mit vielen Ambitionen. Einerseits wird natürlich im zweiten Jahr in der Superliga eine Platzverbesserung angestrebt, andererseits will die zweite Mannschaft in der Tiroler Liga vorne mitspielen. Die dritte und vierte Mannschaft wollen in der Landesliga B 6er gute Figur abgeben und nach Möglichkeit um den Aufstieg mitspielen. Die fünfte Mannschaft spielt heuer erstmals in der Landesliga A 4er und will dort ihr Fell so teuer wie möglich verkauften. Eine Neuigkeit gibt es auch von der Kegelbahn zu vermelden, seit heuer sind LIVE-CAMS installiert und können daher die Spiele via LIVE-Stream verfolgt werden.

All dies wäre nicht möglich, wenn der KV Schwaz sich nicht intensiv um den Keglernachwuchs kümmern würde. In der Person von Heinz Bosin verfügen wir über einen versierten Nachwuchstrainer, der die jungen Keglerinnen und Kegler mit Geduld und Bedacht trainiert. Die oben erwähnten Erfolge zeigen von seinem Engagement und seiner ausgezeichneten Arbeit. Auch die Funktionärsebene sei an dieser Stelle erwähnt – mit Hannes Arnold als Vizepräsidenten des ÖSKB und Willi Walch als Nachwuchskoordinator im TSKV stellt der KV Schwaz auch Funktionäre auf nationaler Ebene. Der Verein wird nun schon die zweite Periode von einem umsichtigen Obmann in der Person von Werner Daberto geführt. Er ist mit seinem Vorstandsteam zu einem großen Teil für den reibungslosen Ablauf und den sportlichen Erfolg des KV Schwaz verantwortlich.An dieser Stelle sei vor allem unseren Sponsoren und Unterstützern, allen voran der Stadtgemeinde Schwaz gedankt. Ohne deren Unterstützung wäre es kaum möglich, den Kegelbetrieb in der Art und Weise aufrecht zu erhalten und immer wieder schöne Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene zu erzielen.