2018/2019

Die Saison 2018 / 2019 sollte die bis dahin erfolgreichste in der Vereinsgeschichte des KV Schwaz werden. Auch wenn die Superliga-Mannschaft ihr Ziel – einen Top-Fünf-Platz – nicht ganz erreichen konnte, war man letztendlich mit dem 7. Rang zufrieden. Die 2. Mannschaft mit ihrem Kapitän Unterladstätter Thomas schaffte in der Tiroler Liga den 3. Rang und damit die Qualifikation für die Relegation für die Bundesliga West, da sowohl die SPG Katzenberger und der KSK Ötztal auf die Relegation verzichtet hatten. Und die Relegation wurde mit der wahrscheinlich jüngsten Bundesliga-Mannschaft Österreichs in souveräner Manier mit dem 2. Rang geschafft.

Die dritte Mannschaft wiederum konnte in der Tiroler Landesliga den 2. Platz erreichen und somit den Aufstieg in die Tiroler Liga fixieren. Einzig die vierte Mannschaft blieb etwas hinter den Erwartungen und musste nach mehreren unglücklichen und auch unnötigen Niederlagen mit dem letzten Platz in der Tiroler Landesliga vorliebnehmen. Der KV Schwaz V konnte bei seinem ersten Antritt in der Landesliga A (4er) einen zufriedenstellenden 7. Platz erzielen. Dies ist umso bemerkenswerter, als man in dieser Klasse sechs Einser- und zwei Zweiermannschaften zum Gegner hatte.

Lang ist jedoch die Liste der Erfolge, die unsere KeglerInnen auf nationaler und internationaler Ebene erzielen konnten. Österreichische Meistertitel im Nachwuchsbereich für Hofer Patrick (U 10 männlich), Heiss Naomi und Rauch Lena (U 14 weiblich Tandem), dazu noch ausgezeichnete Ergebnisse bei den Österreichischen und Tiroler Meisterschaften für Maurer Emely, Walch Sarah, Kollenda Laura und Walch Alexander. Herausragendes Ergebnis war aber die Bronzemedaille für Monthaler Maximilian bei der U 18 Weltmeisterschaft in Rokycany in Tschechien im Tandembewerb und der hervorragende 9. Rang beim Einzelbewerb. Bosin Heinz wurde für seine Verdienste um den Nachwuchs im Sportkegeln das Goldene Ehrenzeichen vom Tiroler Sportkegelverband verliehen.

Schrettl Marco, Dummer Marco, Falzberger Stefan, Haselwanter Patrick, Gstrein Roland, Budai Adam und Arnold Hannes konnten bei den diversen Tiroler und Österreichischen Meisterschaften schöne Erfolge erringen.

Höhepunkt der Saison 2019 / 2020 ist sicherlich die Teilnahme am NBC-Pokal für unsere Superliga-Mannschaft, den sie mit dem 2. Platz im Österreichischen Cup sichern konnte. Das Ziel für die Superliga bleibt ein Top-Fünf-Platz. Die 2. und 3. Mannschaft müssen sich in der Bundesliga West und Tiroler Liga beweisen und wollen dort einen sicheren Mittelfeldplatz schafften. Für die 4. und 5. Mannschaft bleibt das Ziel ein gutes Abschneiden in ihren Ligen zu erreichen.

Erstmals nach mehreren Jahren stellt unser Verein in der Saison 2019 / 2020 wieder eine Damenmannschaft. Ziel der jungen Mannschaft ist das Erreichen eines Top-Drei-Ergebnisses in der Damenliga, das zur Teilnahme an der Relegation zur Bundesliga berechtigen würde.​

Der Vorstand rund um Obmann Daberto Werner steht also wieder vor neuen Herausforderungen. In finanzieller Hinsicht sei hier vor allem dem Land Tirol, dem ASVÖ und natürlich der Stadt Schwaz sowie allen Sponsoren gedankt, ohne deren Unterstützung all diese Bewerbe nicht so erfolgreich bestritten werden können. Um unseren Verein allen Sportinteressierten zu öffnen, wurde eine Live-Cam installiert, um die Heimspiele einem größeren Publikum zugänglich zu machen. All dies wäre aber nicht möglich, wenn sich nicht alle Vereinsmitglieder tatkräftig an der Vereinsarbeit beteiligen würden.

WM-Medaillen für den KV Schwaz

2019Monthaler MaximilianBronzeU 18 Tandem
2018Gruber PatrikBronzeU 23 – Mannschaft

Obmänner des Vereines

  • 05/2016 bis heute:    Daberto Werner
  • 05/2014 bis 05/2016: Kirchmair Franz
  • 05/2006 bis 05/2014: Kapferer  Martin
  • 05/2005 bis 05/2006: Werth Gerhard 
  • 05/2002 bis 05/2005: Brunner Herta 
  • 05/1998 bis 05/2002: Gruber Reinhart 
  • 05/1979 bis 05/1998: Gruber Franz