Jahresrückblick 2022

• Tiroler Meisterschaft Damen: Platz 1-4
  • Tiroler Meisterschaft Herren: Platz 1 & 3 Gruber Patrik, Dummer Marco

• Vizemeister KV Schwaz II Bundesliga West
  • Tiroler Einzelmeisterschaft Jugend:
  • Österreichische Meisterin Ü50 Eisl Elfi (574)
  • Österreichische Meisterschaft

• KV VI Platz 3 Landesliga Ost

Jänner

Zur Timeline

Das Jahr 2022 startete sowohl in der Superliga als auch in der Bundesliga West sehr positiv. Mit Siegen in Wien und Dornbirn konnten jeweils 2 Punkte eingefahren werden. Das beste Spiel des Monats fand bereits in der 2. Runde auswärts gegen Neunkirchen statt. Mit einer sehr starken Mannschaftsleistung konnte dem Favoriten bis zu den letzten Würfen entgegengehalten werden, jedoch stand eine 5:3 Niederlage mit 618 Schnitt zu buche. Einen weiteren sehr guten Schnitt erzielte der KV Schwaz IV, der in Kramsach 545 Schnittkegel spielte. Auch bei den Einzelbewerben gab er volle Erfolge: Eisl Elfi konnte in der Klasse Ü50 die Goldmedaille erspielen. Der Tandem-Mixed Bewerb erstrahlte komplett in den Farben des KV Schwaz. Die Plätze 1-5 konnten allesamt Schwazer erobern. Gstrein Franziska und Gstrein Roland konnten den ersten Platz erobern, auf den weiteren folgten Gruber Melissa und Gruber Patrik sowie Eisl Elfi und Arnold Hannes.

Zur Timeline

Auch im Februar gab es einen Tiroler Meister zu bejubeln: Arnold Hannes erreichte bei den Ü50 Meisterschaften ebenfalls die Goldmedaille. Des weiteren fand der Tiroler Mannschaftscup auf der Fischerschule statt. Mit den ersten beiden Mannschaften konnte der KV die Plätze 1 und 3 belegen und somit den Tiroler Cupsieg verteidigen und sich für den Österreichcup in Klagenfurt qualifizieren. Anbei gelang es dem KV Schwaz I auch noch den Mannschaftsbahnrekord zu überbieten und erzielten beim Triumph 561 Schnitt. Für das Highlight wurde aber erst am Monatsende gesorgt. Eisl Elfi und Arnold Hannes konnten in Ritzing den zweiten Platz bei den Staatsmeisterschaften im Tandem Mixed gewinnen.

Zur Timeline

Der März war der Monat der Bahnrekorde: Beim Spiel gegen Grün-Weiß Micheldorf wurde sowohl der Einzel- als auch der Mannschaftsbahnrekord in Schwaz gesprengt. Axthelm Simon konnte mit 677 Kegel ein fantastisches Ergebnis liefern und maßgeblich zum Mannschaftsschnitt von 629 Kegel beitragen. Auch auf der Fischerschule fiel der Einzelbahnrekord. Dieses Mal durch Patrik Gruber, der mit 615 die Tiroler Einzelmeisterschaft für sich entschied. Beim selbigen Bewerb konnte sich auch Dummer Marco aufs Podest spielen und erreichte den 3. Platz. Bein den Einzelmeisterschaften der Damen gab er wieder eine dominante Vorstellung unserer Mädels. Vera Rabanser (576 Kegel) verwies Gstrein Franziska, Eisl Elfi und Walch Sarah auf die Plätze 2-4.

Zur Timeline

Im April wurden die Meisterschaften abgeschlossen und der KV konnte einige sehr gute Ergebnisse erzielen. Heraussticht der 2. Platz in der Bundesliga West, den eine junge Truppe rund um Walch Willi und Arnold Hannes erzielte, mit einer durchwegs konstanten und stark gespielten Saison. Des Weiteren landeten die Damen ebenfalls auf dem zweiten Platz in der Landesliga 6er und der KV III wurde zweiter in der Tiroler Liga. Starke Leistungen zeigten die Damen, indem sie in Wörgl Mannschaftsbahnrekord (535 Schnitt) spielten und beim Tiroler Mannschaftscup den 1. Und 2. Platz erreichten. Bei den Tiroler Nachwuchsmeisterschaften räumten wir wieder einmal gut ab und erzielten folgende Erfolge: U10 m: Monthaler Paul Platz 2

• U14 m: Hofer Patrick Platz 1
  • U23 m: Dummer Marco Platz 2, Walch Alexander Platz 3
  • U14 w:Monthaler Christina Platz 2
  • U18 w: Walch Sarah Platz 1, Rauch Lena Platz 2
  • U23 w: Gstrein Franziska Platz 1, Gruber Melissa Platz 2, Kollenda Laura Platz 3

Bei den darauffolgenden Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften gab es drei Platzierte vom KV. Hofer Patrik (U14 männlich) erreichte den 3 Platz. Walch Sarah (U18 Weiblich) eroberte den 2. Platz und Gstrein Franziska (U23 weiblich) den 3. Die einzige Goldene konnte aber Eisl Elfi gewinnen, indem sie die österreichischen Ü50-Meisterschaften für sich entschied. Mit herausragenden 574 Kegel konnte sie sicher in der Silberstadt Arena triumphieren. Auch fanden die Schwazer Stadtmeisterschaften statt, die jeweils Rabanser Vera (567) und Gruber Patrik (630) gewinnen konnten.

Zur Timeline

Im Mai stand das Highlight der Einzelbewerbe an: Die Weltmeisterschaft in Elva/Estland. Mit 7 Athletinnen und Athleten konnte der KV ein riesiges Aufgebot stellen, das sehr erfolgreich zurückkehrte. Monthaler Maximilian und Walch Alexander gewannen Bronze mit dem Team und Kollenda Laura gewann gemeinsam mit Zatschkowitsch Matthias Bronze im Tandem Mixed Bewerb. Ebenfalls dort gewann Gstrein Franziska mit Temistokle Lukas die glänzende Goldmedaille und darf sich nun als Weltmeisterin betiteln. Ein Athlet übertrumpfte aber alle anderen Ergebnisse und ein weiterer Stern ging am Keglerhimmel auf. Axthelm Simon konnte dreimal Gold gewinnen, mit der Mannschaft, im Einzel und in der Kombination. Großen Beitrag leistete dabei sein letztes Ergebnis, wo er phänomenale 700 Kegel erzielte und somit den „Club 700“ des KV Schwaz eröffnete. Weitere Teilnehmerinnen waren noch Rabanser Vera und Walch Sarah, die ebenfalls starke Leistungen boten, denen aber das Glück einer Medaille verwehrt blieb. Ein weiteres Highlight für den KV wurde ebenfalls in Elva bestimmt, dieses Mal aber bei der Sitzung der NBC. Nämlich wurde dem KV Schwaz die Weltmeisterschaft 2026 zugesprochen. Infolgedessen ist der KV Schwaz austragender Verein der Weltmeisterschaft 2026!

Zur Timeline

Fand im Mai das Highlight der Einzelmeisterschaft statt, so fand dessen des Teams im Juni statt. Beim österreichischen Mannschaftscup in Klagenfurt konnte die Truppe rund um Gruber Patrik sensationell den 1. Platz erreichen und den größten Vereinserfolg einfahren. Nach einem 2. Platz in der Qualifikation konnte der KV mit einem starken Finaltag von Anfang an um die Spitze mitkämpfen und gewann schlussendlich souverän vor dem Meister KSK Union/Orth. Mit diesem Sieg konnte man sich nach 2019 erneut für den NBC-Pokal qualifizieren, der den KV Schwaz nach Cluj/Rumänien verschlägt. Weniger Glück hatten unsere Damen, die nur den 5. Platz beim Österreich Cup in Hötting West erzielen konnten. Ebenfalls fand erneut unser Frundsbergturnier statt, das tolle TeilnehmerInnen und Leistungen hervorbrachte.

Juli & August

Zur Timeline

Der Juli und August waren ganz der Erholung und Vorbereitung gewidmet, den fast alle nach einer langen und anstrengenden Saison nötig hatten. Nichtsdestotrotz nahm der KV an einigen Turnieren teil und konnte auf einige Erfolge einfahren. Im Juli konnte im Ötztal der erste und zweite Platz im Herren Team, der zweite Platz im Damen Team und der erste Platz Herren Einzel durch Gstrein Roli gewonnen werden. Beim ASVÖ-Cup in Berg im Drautal erzielte die Tiroler Auswahl, welche rein aus KV Schwaz Spielern bestand, den dritten Platz bei den Herren und den ersten und zweiten Platz bei den Damen. Beim Pongauer Stier in Schwarzach war man ebenfalls erfolgreich und die Damenmannschaft holte den zweiten Platz und die Herren den dritten. Im August verschlug es unsere Mannschaften nach Wien, wo wir für das Jubiläumsturnier des BBSV Wien eingeladen wurden. Dort konnten die Herren den dritten Platz erzielen und Arnold Hannes den starken dritten Einzelrang.

Zur Timeline

Im September startete die Saison 2022/23 und erstmals gab es in Schwaz eine Dreierveranstaltung zu sehen mit der Superliga, Bundesliga Herren und Bundesliga Damen. Trotz schwieriger Umstände mit vielen Ausfällen konnten alle Mannschaften gut in die Saison starten und in den ersten Spielen wichtige Punkte holen. Der KV Schwaz II besiegte erstmals Eugendorf auswärts und in der zweiten Runde gewann KV I und KV Damen das Auswärtsdoppel in Ritzing. Auch zuhause wurden starke Ergebnisse gespielt. Die erste Mannschaft spielte im ersten Spiel 606 Schnitt gegen KSV Wien und unsre Mädels erzielten erhöhten den Mannschaftsbahnrekord auf 548 Schnitt.

Zur Timeline

Der Oktober startete mit einem wichtigen Spiel gegen den Tabellenkonkurrenten aus Kleinwarasdorf. In einem spannenden Spiel konnte ein 4:4 erreicht und erstmals Punkte aus Kleinwarasdorf mitgenommen werden. Mann des Spiels war Dummer Marco, der seine persönliche Bestleistung pulverisierte und mit 666 Kegel einen maßgeblichen Anteil an dem Schnitt von 620 Kegel hatte. Danach ging es für den KV gleich weiter Richtung Cluj/Rumänien, wo man sich für den NBC-Pokal qualifiziert hatte. In einer Ereignisreichen Woche konnte ein Schnitt von 604 Kegel erspielt werden und schlussendlich stand der gute 8. Platz zu buche. Stärkster Spieler war Axthelm Simon, der mit 651 Holz eines der Top-Ergebnisse erzielte. Auch die Damen starteten stark. Wurde Anfang des Monats in Herzogenburg ein neuer Mannschaftsrekord gespielt, verbesserte man jenen Ende des Monats auf 553 Schnitt auswärts gegen KSV Wien. Stärkste Akteurin war Rabanser Vera, die als erste Dame sich in den Club 600 spielen konnte, mit herausragenden 644 Holz! Weiters verbesserte Gstrein Roli seine Bestleistung zuhause auf 655 Holz. Stattgefunden haben auch einige Tiroler Meisterschaften, wie jene im Sprint oder im Tandem. Im Sprint konnte Gstrein Franziska gewinnen sowie Hausegger Andrea den dritten Platz erreichen. Beim Tandem Mixed landete Hausegger Andrea mit Knapp Bernhard auf dem zweiten Platz vor der Paarung Windhofer Sophie und Windhofer Stefan. Weiters fielen auch einige Rekorde: Hausegger/Knapp spielten Tiroler Rekord im Tandem Mixed mit einer 168er Bahn und Windhofer Sophie steigerte den Bahnrekord auf der Fischerschule auf 539 Kegel.

Zur Timeline

Der November verlief dieses Jahr eher ruhig, da viele Bewerbe bereits im Oktober abgehalten wurden. Stattgefunden hat der Tiroler Damen-Cup, den man erfolgreich verteidigen konnte und abermals den ersten und zweiten Platz belegte. Auch schlossen die Mädels ihre erste Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz ab, der mit 6 Siegen aus 7 Spielen sehr hoch einzuordnen ist. Das beste Herbstergebnis steht auch bei KV I zu buche, die in einer schwierigen Saison, die von Ausfällen geprägt war, den vierten Platz eroberten und Punktegleich mit dem dritten sind.

Zur Timeline

Zum Jahresabschluss gab es noch ein Top-Ergebnis: Hausegger Andrea spielte in Jenbach hervorragende 613 Holz und spielte sich somit als erst zweite Dame in den Club 600. Leider leer ging man dieses Mal bei den Sprint- und Tandem Mixed Staatsmeisterschaften in der Steiermark aus, trotz guter Leistungen. Auch erfolgreich beendeten die restlichen Mannschaften die Hinrunde. So konnte der KV II im letzten Spiel gegen die Katzenberger mit 572 Schnitt gewinnen und in der Tabelle den 5 Platz erobern. Der KV III überwintert in der Tiroler Liga auf dem 2. Platz und der KV VI in der Landesliga Ost auf dem 3. Platz. Nach diesem anstrengenden Jahr kann der KV Schwaz sich stolz schätzen und auf viele großartige Erfolge zurückblicken. Sowohl bei Einzelbewerben als auch bei den Mannschaftsbewerben waren wir stets vertreten und konnten viele Gewinne erzielen. Wir bedanken uns bei allen Spielerinnen und Spielern, Betreuerinnen und Betreuern, Funktionären, Zuschauerinnen und Zuschauern und all jenen, die den KV unterstützten. Wir wünschen allen ein gesundes 2023 und hoffen, dass wir anschließen können, wo wir aufgehört haben.