Logo KV Schwaz

Die Herbstsaison neigt sich dem Ende zu…

Drei intensive Monate – geprägt von Höhepunkten und Rückschlägen mit vielen Verletzten und krankheitsbedingten Ausfällen.

Der Herbst 2019 ist mit Sicherheit der bisher sportlich anspruchsvollste Abschnitt in der 40- jährigen Geschichte des KV Schwaz. Bereits zu Saisonbeginn mussten vier Spieler verletzungsbedingt passen und es sollten noch vier weitere SpielerInnen dazukommen. Besonders darunter zu leiden hatte unser KV III, der mit Eller Michael und Englmaier Anton bereits am Anfang zwei Spieler vorgeben musste und im Laufe der Saison auch noch auf Daberto Werner und teilweise auf Bosin Heinz verzichten musste. Nach einem zufriedenstellenden Start folgte ein Negativlauf, sodass man sich am Ende der Herbstsaison in einer ganz engen Tiroler Liga im hinteren Drittel der Tabelle findet. Im Frühjahr bleiben aber bei neun Spielen noch genug Möglichkeiten, die notwendigen Punkte zu sammeln, um dem Abstiegskampf zu entgehen. Bei etwas mehr Spielglück und manchmal auch der notwendigen Konsequenz werden die Erfolge mit Sicherheit zurückkehren.

Leider umfasst die Tiroler Damenliga nur vier Mannschaften, sodass nach drei Runden die Herbstmeisterschaft schon wieder beendet war. Erfreulicherweise führen unsere Damen die Tabelle vor den punkte-gleichen Mannschaften aus dem Ötztal und dem KC Rofan an. Danach spielten die Damen in der Landesliga B 4er weiter und haben hier durchaus Chancen auf einen vorderen Tabellenplatz.

Unsere Superligamannschaft überwintert auf dem 5. Tabellenrang und hat damit fürs Erste ihr Ziel erreicht. Der Punkterückstand auf die vorderen Plätze ist durchaus aufholbar, allerdings lauern mit dem KSV Wien und Ritzing auch zwei Mannschaften hinter uns, die uns noch unbedingt abfangen wollen. Wir können uns auf ein interessantes Frühjahr mit spannenden Spielen freuen. Natürlich war das Abschneiden bei der erstmaligen Teilnahme am NBC-Pokal der erfreuliche Höhepunkt dieser Herbstsaison.

In der Bundesliga kämpft unsere zweite Mannschaft mit einer Heimschwäche. Bisher konnte nur das Eröffnungsspiel gegen Dornbirn gewonnen werden. Umso erfreulicher ist die Auswärtsbilanz mit zwei Siegen und einem beachtenswerten Unentschieden in Lambach bei nur einer Niederlage in Saalfelden. Ein Heimsieg in der vorletzten Runde gegen Bludenz würde einen Mittelfeldplatz sichern und somit wäre das angestrebte Ziel fürs erste erreicht.

Naturgemäß am meisten zu leiden unter den Ausfällen hat der KV IV und KV V. Beide Mannschaften sind in der laufenden Meisterschaft am hinteren Tabellenende zu finden. Trotzdem kann man im Großen und Ganzen mit den Auftritten zufrieden sein, ist es doch gelungen, die Meisterschaft ohne größere Probleme über die Bühne zu bringen. Mit Maurer Emely und Rauch Lena kamen auch zwei Nachwuchsspielerinnen zu ihren Einsätzen und konnten zum Teil beachtenswerte Leistungen erbringen.​

Unsere Jugend schlägt sich beim Jugendcup so wie alle Jahre sehr erfolgreich. Wir wünschen Bosin Heinz, der heuer wieder vier Kinder neu dazu bekommen hat, mit seinen Kids auch für das Frühjahr viel Freude und alles Gute.

Dummer Marco konnte die Tiroler Sprintmeisterschaft für sich entscheiden. Gemeinsam mit Falzberger Stefan (derzeit ebenfalls verletzt) und Schrettl Marco wird er Tirol bei den Österreichischen Meisterschaften vertreten.

Bis zum Meisterschaftsbeginn im Jänner ist jetzt noch die 1. Runde im Tiroler Cup sowie der ASVÖ- Cup zu absolvieren, es bleibt also nicht allzu viel Zeit zum Erholen …