Nachbericht NBC-Pokal / Spielbetrieb Oktober

Mit 24 Damen und Herren in drei Bussen reiste der KV Schwaz Anfang Oktober nach Slavonski Brod in Kroatien, um mit je einer Herren- und einer Damenmannschaft am internationalen NBC-Pokal für Clubmannschaften teilzunehmen.

Leider konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden. Für die Herren reichte es in der Qualifikation für den 18. Rang unter 25 Teilnehmern und für die Damen für den 13. Platz unter 17 Mannschaften.

Dabei war der Start ein vielversprechender. Ein glänzend aufgelegter Dummer Marco sorgte mit 623 Kegel auf der schwer zu spielenden Bahn für eine Weltklasseleistung, an die leider keiner unserer Spielerinnen und Spieler mehr anschließen konnte. Gruber Melissa war bei den Damen mit 540 Kegel die Stärkste. Trotzdem war die Teilnahme am Bewerb die Reise wert und wir werden auch in dieser Saison versuchen, die Qualifikation zu schaffen.

Viel Zeit zum Erholen blieb unseren Spielerinnen und Spieler aber nicht, da der Meisterschaftsbetrieb voll im Laufen ist. Unsere Damen führen nach zwei Siegen (1:7 mit Bahnrekord in Herzogenburg und 6:2 gegen BBSV Wien 2) vor Ritzing die Tabelle an. Unser KV Schwaz I musste sich auswärts in Kleinwarasdorf trotz starker Leistung mit 7:1 geschlagen geben und konnte am vergangenen Wochenende einen überzeugenden 6:2 Heimerfolg gegen KSV Wien einfahren. Damit liegen sie gleich wie der KV Schwaz II auf dem 5. Tabellenrang mit Schlagdistanz zu den Leadern. Unser KV Schwaz II musste sich auswärts starken Micheldorfern mit 7:1 geschlagen geben um dann zu Hause gegen Saalfelden mit 7:1 zu gewinnen.

In der Tiroler Liga konnte der KV III Telfs zu Hause mit 4:2 schlagen und liegt damit an 2. Stelle. In der Landesliga Ost blieb der KV IV gegen Hopfgarten mit 5:1 siegreich und liegt damit auf den 4. Rang. Erfreulich die 456 Kegel unserer Monthaler Christina, die damit ihren ersten Mannschaftspunkt holen konnte. Etwas schwer tut sich heuer unser KV V, der nach zwei Niederlagen (5:1 in Längenfeld und 0,5:5,5 zu Hause gegen Stadtmagistrat) das Tabellenende ziert. Bleibt zu hoffen, dass sich die Verletztenliste bald lichtet, dann werden sich auch hier wieder die Punkte einstellen.